BNI Mitglied
Wir sind für Sie erreichbar.
02361 / 89 03 617 | 01579 / 23 54 654 | info@r-hausen.de

Küche entsorgen – die richtige Vorgehensweise

Ob eine Küche entsorgt werden muss, hängt vorrangig vom Zustand ab.

Eine Küche, die sich nicht mehr in einem hygienisch einwandfreien Zustand aufbereiten lässt, wird niemand annehmen.

Daher besteht der erste Schritt darin, den Zustand zu überprüfen und korrekt einzuschätzen.

Neben dem Zustand, spielt natürlich auch das Alter eine Rolle. Eine 30 Jahre alte Landhausküche, deren Elektrogeräte nie ausgetauscht wurden, hat kaum eine Chance. Die Kosten für den Abbau, Transport und Einbau sind genauso hoch, wie für eine junge und gut erhaltene Einbauküche. 

Ich empfehle meine(n) Kundinnen und Kunden, bevor sie sich die Mühe machen die Küche an die Straße zu stellen oder uns mit der Entsorgung beauftragen, zunächst einmal die karitativen Sozialkaufhäuser (z.B. Diakonie, Caritas etc.) anzusprechen, ob Interesse an die Übernahme der Küche besteht.

Wenn die Küche nicht als Sachspende angenommen wird, kann man davon ausgehen, dass es sehr schwierig wird, eine(n) Abnehmer/-in zu finden.

So bleibt tatsächlich nur die Entsorgung übrig.

Die Entsorgung kann man selbst durchführen. Dazu benötigt man eine(n) Helfer-/in, die/der kräftig mit anpacken kann, handwerkliches Geschick, Werkzeuge und einen Sperrmülltermin zur Abholung. Die Abholung durch den städtischen Entsorgungsbetrieb erfolgt in den meisten Kommunen kostenlos.

Hierbei kann das Geld für die Entsorgung eingespart werden. Mögliche Nachteile sind a) Verletzungsgefahr beim Abbau und Tragen b) Sachschaden, durch unsachgemäße Demontage der Küche.

Wenn die Nachteile beseitigt bzw. minimiert werden können und die Sperrmüllabholung möglich ist, sollte man die Entsorgung selbst erledigen.

Allen anderen empfehle ich, die Entsorgung durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen. Es entstehen zwar Kosten, dafür kann man sich aber auf die Dinge konzentrieren, die man gut kann und auch erledigt werden müssen.

Ich hoffe, dass mein kurzer aber präziser Beitrag, eine nützliche Entscheidungshilfe für meine Leserinnen und Leser ist.

Sollten sie unsicher bezüglich der Einschätzung ihrer Küche sein, so können sie sich gerne an mich wenden.

Freundliche Grüße und viel Gesundheit!

Victor Reichenberg